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Nordic-Walking

 

Nordic Walking gibt es seit etwa 1997. Dabei hat es immer mehr Anhänger gefunden. Entstanden in Nordic Walking in Finnland beim Sommertraining der Nordischen Athleten. Daher ist Nordic Walking eher verwandt mit dem Skilanglauf als mit dem Walking.. Bei dieser Sportart werden dem Langlauf ähnliche Stöcke verwendet.
Nordic Walking ist ein wirksames Ganzkörpertraining, wobei der Trainingseffekt beim Laufen mit Stöcken um einiges höher ist als beim herkömmlichen Walken, zudem wird die Gesamtbelastung auf die Kniegelenke noch einmal gesenkt werden. Desweiteren werden Muskelverspannungen im Schulter-Nackenbereich weitestgehend gelöst sowie die Arm-, Bauch- und Brustmuskulatur gekräftigt. Durch die Stöcke wird laufen in jedem ( auch bei rutschigem und unebenem Boden) Gelände möglich.
Allerdings benötigt man hierfür geeingnete Stöcke (kein Wanderstöcke oder Langlaufstöcke) !!

 Nordic Walking ist einfach und schnell erlernbar. Erste positive Gesundheitswirkungen sind schon nach den ersten Trainingseinheiten fühlbar.

* schnell und einfach erlernbar
* Prophylaxe geben Osteoporose
* beugt dem Diabetes Typ II vor
* Kalorienkiller (bis zu 400Kcal/Std)
* verbessert den Cholesterinspiegel
* 90% der Muskeln werden trainiert
* verbessert die Kondition und die Herz-Kreislaufleistung
* löst Muskelverspannungen und lindert Schmerzen im Schulter-Nacken und Rückenbereich
* der Bewegungsapparat wird entlastet
* sorgt für eine verbesserte Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus

* Nordic Walking macht Spass !!!

 

 

Auffrischungsstunden

Der Kurs liegt schon länger zurück oder Sie möchten  einfach einmal Ihre Technik überprüfen lassen
In diesem 1-stündigen Auffrischskurs haben sie hierfür die Möglichkeit  - leider gibt es hier im Moment keine Termine !!

Privatstunden sind jederzeit auf Anfrage möglich

 

Nordic-Walking Kurs